english | castellano | francais

Klimaneutrale Kleidung

Das Wort Klimaneutral taucht derzeit häufig in den Medien auf. Immer im Zusammenhang mit Klimawandel, Erderwärmung oder Treibhauseffekt.

Aber was genau heißt das, etwas klimaneutral zu produzieren? Und wie verhält sich Mode dazu?


Was bedeutet klimaneutral?

Ganz gleich, welches Produkt Sie betrachten – eine Luftpumpe, ein Auto oder eben ein Kleidungsstück: In der Herstellungsphase fällt ein mehr oder minder hoher Kohlendioxid-Ausstoß an. Die Verbrennung fossiler Energieträger, dazu gehören Erdöl und andere Treibstoffe, ist die Hauptursache.
Wir werden an diesem Punkt aktiv!


1. Klimafreundliche Produktion

Von der Aussaat der Baumwolle, über unser erstes Gespräch, die Bestellung und Herstellung, bis hin zur Auslieferung Ihrer Ware achten wir auf möglichst emissionsarme Arbeitsvorgänge. Kurz: Die Auswirkungen unserer Produktion auf die Umwelt halten wir so gering wie möglich.


2. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden aktiv ausgeglichen

Die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ermöglicht uns, unsere Produkte klimaneutral zu halten. Denn es ist ganz gleich, an welchem Ort der CO2-Ausstoß stattfindet und wo er wieder gebunden wird. Das bedeutet: Mit unserer Unterstützung beispielsweise des Energieeinsparungsprojekts in Südafrika binden wir mindestens soviel Kohlendioxid wie durch uns erzeugt wird. Oft liegen wir über der Marke.


3. Überflüssiger CO2-Ausstoß wird vermieden

Geschäftsreisen werden so umweltfreundlich wie möglich gestaltet: Unnötige Flüge werden vermieden, zu Terminen reisen wir möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere Mitarbeiter sowie Vertrags- und Geschäftspartner sind vertraglich angehalten, ressourcenschonend und umsichtig zu handeln.


Wie wir vorgehen

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie das genau funktioniert mit der Klimaneutralität bei Textilprodukten:
Das bei der Produktion entstehende – von der Aussaat der Baumwolle bis zum Versand zum Kunden – Kohlendioxid wird von unabhängigen Instituten (u.a. ClimatePartner) erfasst. Die so ermittelten Werte dienen uns als Benchmark:
Durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte und zusätzlichen Kauf von CO2-Zertifikaten kompensieren wir mindestens diese Menge an CO2.
Damit leisten wir und unsere Kunden einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und setzen ein Zeichen, dass Klimaschutz im Alltag anfängt.


Wieso das Ganze

  • Weil Klimaschutz uns alle angeht. Gute Klimabilanzen sind kein vorübergehender Trend, sondern schlichtweg notwendig.

  • Weil Sie ganz genau wissen, was Sie wollen und wir Ihre Wünsche wahr machen.

  • Weil es an der Zeit ist, Mode und Klimaschutz, Geschäft und Umweltbewusstsein, Individualität und das Wohl der Welt miteinander zu verbinden.

  • shirt

    + Beispiele